Cigarettes No. 1 – Cigarettes No. 20

 

2011

oil on canvas,

each 80 x 80 cm

Cigarettes

(…) Die Frage nach der Bedeutung der Zigarettenmarke, auf die Meng Huang anspielt, ist von erheblicher Relevanz. „Zhong Hua“, für einen Normalbürger in China finanziell unerschwinglich, wird meist von jenen geraucht, die damit bekunden wollen, dass sie es im Geschäftsleben zu etwas gebracht haben, dass sie zu den Erfolgreichen und Aufsteigern oder zu den Mächtigen im Staate gehören. Die Marke, nicht nur zum überteuerten Statussymbol avanciert, sondern auch ein Zeichen politischer Macht, wird nicht selten verschenkt, um Beziehungen und Freundschaften zu pflegen. Denn die Glimmstängel gelten in der Volksrepublik ja auch als das Öl im sozialen und wirtschaftlichen Getriebe. Näher kommen wir dem, was Meng Huang mit dieser konzeptionellen Verbindung von Bildern zum Ausdruck bringen will, wenn wir dem Namen der Marke mehr Beachtung schenken. Mithilfe der Übersetzung von „Zhong Hua“ gelangen wir zu einer symbolischen Ebene. Auf einmal wird klar, dass die Marke in gewisser Weise das große China symbolisiert. Dass Meng Huang mit seinem Blick auf das Vergehen und den Fluss der Zeit auch auf den ewigen Wandel und das Ende verweisen will, von dem alles ohne jegliche Ausnahme betroffen ist, auch nicht die Volksrepublik mit ihrer jahrhundertealten Kultur, und dass nichts für immer so bleiben kann oder so bestehen bleibt, wie es einmal geworden ist. Das Zerknüllen der Zigarettenpackung als letzter Akt kurz vor der Müllentsorgung verkörpert somit die kritische Haltung des Künstlers gegenüber der endlos perpetuierten Tradition, die in seinen Augen keine ewig relevante und längst überholt ist.

(…)

Norbert Jocks 2012

Cigarettes

(…) The issue of the meaning behind the cigarette brand is of considerable relevance to the interpretation. „Zhong Hua“ is too expensive for the normal Chinese citizen, and is usually smoked by people who want to show that they have made something out of themselves in business, that they belong to the successful, or to those who have power in government.

The brand has not only become an overpriced status symbol, but it also signifies political power, and is often given as a gift. We can get closer to what Meng Huang wants to express through these linked images if we pay more attention to the brand name. Assisted by a translation of the phrase „Zhong Hua“, we arrive at a symbolic level. Suddenly it becomes clear that the brand symbolizes the greatness of China and that Meng Huang’s view refers to the passage of time, eternal change, and the end that comes to everyone and everything, without exception.

Crushing the cigarette package thus embodies the artist’s critical attitude toward tradition, which is not eternally relevant, as far he is concerned.

(…)

Norbert Jocks 2012

CIGARETTE BOX

 

2013

oil on canvas

5 x 335 x 84 cm